Als Floristen oder Gärtner ist man von hause aus Blumen- und Pflanzenliebhaber, meist auch Naturfreund an sich. Bei mir führte die Liebe zur Natur sehr früh zur Beschäftigung mit Bienen. Die Imkerei wurde zu einer großen Leidenschaft neben der Floristik. Neben der “Herstellung“ verschiedener Bienenprodukte wie Honig, Propolis, Gelee Royal, Wachs und Bienengift sind die Bienen neben anderen Insekten unverzichtbar für unser Ökosystem.

Die Bienen leisten durch ihre Bestäubungsarbeit einen hoch einzuschätzenden Wert auch für uns Menschen. Viele unserer Nutzpflanzen sind auf Bestäubung angewiesen. Um ihre Nachzucht gesund aufzuziehen, benötigen die Bienen eine Pollenvielfalt. Auf diese Pollenvielfalt können wir als Gärtner, Hobbygärtner und vor allem als Landwirte Einfluss nehmen durch eine bewusste Blumen-, Pflanzen-, Strauch- und Baumauswahl.

Unter www.bienenoase.at/bienenpflanzenliste.pdf  finden sie eine Liste guter Bienenweidepflanzen. Wenn sie bei Nachpflanzungen in ihrem Garten vorher mal auf diese Liste schauen, würde ich mich freuen.

 

Ihre Lieliane Heumann